loading

Nachrichten werden geladen...

»Frühjahr ist Lesezeit«

Das Team der Frühjahrslese freut sich über das neue Programm. Foto: GLH
Das Team der Frühjahrslese freut sich über das neue Programm. Foto: GLH

Literarisches Zentrum und Göttinger Literaturherbst veranstalten zum vierten Mal die »Göttinger Frühjahrslese« Das neue Programm des Literarischen Zentrums ist schon in vollem Gange, jetzt folgt der Nachschlag. Gemeinsam mit dem Göttinger Literaturherbst hat das Literarische Zentrum die vierte Frühjahrslese konzipiert. Das Publikum erwartet vom 17. bis 19. April ein kompaktes Festivalwochenende mit Lesungen, Gesprächen und Begegnungen. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen beginnt am Mittwoch, den 12. Februar, um 10 Uhr. An drei Tagen bringt die Frühjahrslese aktuelle Literatur in konzentrierter Form auf die Bühne: Sieben Veranstaltungen versammeln starke Stimmen, neue Perspektiven und frische Texte. Das Programm verbindet Belletristik, Sachbuch und literarische Unterhaltung für Kinder und richtet sich gleichermaßen an langjährige Literaturbegeisterte wie an alle, die Lust haben, Neues zu entdecken und sich auf spannende Debatten einzulassen.

Den Auftakt der Frühjahrslese gestaltet am Freitag, den 17. April, um 19 Uhr Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff in der Sheddachhalle. In seinem sechsten autobiografischen Band »Man kann auch in die Höhe fallen« nimmt er das Publikum mit auf eine ebenso humorvolle wie selbstironische Reise durch die kleinen und großen Peinlichkeiten seines Lebens. Zeitgleich liest Eva Biringer im Literaturhaus aus ihrem Roman »Unversehrt« und widmet sich darin eindringlich den Erfahrungen weiblichen Schmerzes.

Am Samstag, den 18. April, setzt sich das Programm um 19 Uhr mit zwei sehr unterschiedlichen, aber gleichermaßen spannenden Veranstaltungen fort. In der Sheddachhalle lädt der Science Slam dazu ein, Forschung wieder einmal anders zu erleben: Junge Wissenschaftler:innen präsentieren ihre Projekte pointiert, verständlich und mit viel Humor. Studierende mit Kulturticket melden sich bitte vorab unter antwort@literaturhaus-goettingen.de an. Dieser Science Slam ist eine offizielle Vorrunde des großen Science Slam Finales auf der IdeenExpo im Juni in Hannover. Im Literaturhaus spricht Torsten Körner um 20 Uhr über die Geschichte des Frauenfußballs. In »Wir waren Heldinnen« diskutiert er gemeinsam mit der Zeitzeugin und Fußballpionierin Bärbel Wohlleben – erste »Tor-des-Monats«-Schützin – über Verbote, Vorurteile und Widerstände – in einer Zeit, in der Frauenfußball in der Bundesrepublik bis 1970 offiziell untersagt war. Vor der Lesung spielt die deutsche Frauennationalmannschaft gegen Österreich um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Informationen zu einem geplanten Public Viewing im Literaturhaus folgen online.

Ein besonderes Angebot für die ganze Familie bietet am Sonntag, den 19. April, die Reihe »Familiensonntage« des Literarischen Zentrums: Um 15:30 Uhr stellt Ute Krause in der Sheddachhalle mit »Die Muskeltiere« die wohl bekannteste Nagerbande Deutschlands vor – Bertram von Backenbart, Gruyère, Pomme de Terre und Picandou Camembert Saint Albray. Mit dem Kinderticket erhält eine erwachsene Begleitperson freien Eintritt. Am Abend setzt sich das Programm um 19 Uhr fort: Volker Weidermann widmet sich gemeinsam mit Nina Kunzendorf in der Sheddachhalle dem Leben und Werk Mascha Kalékos und folgt in »Wenn ich eine Wolke wäre« ihrer bewegten Lebensreise. Parallel dazu ist Ozan Zakariya Keskinkılıç im Literaturhaus zu Gast und verhandelt in seinem neuen

Buch »Hundesohn« Fragen zu Herkunft, Männlichkeit und queerem Begehren. Tickets und weitere Informationen Tickets gibt es ab sofort im Literaturhaus Göttingen (Di – Fr 10:00 – 13:00 Uhr und Mi 15:00 – 18:00 Uhr), online unter literaturhaus-goettingen.de, literaturherbst.com, literarisches-zentrum-goettingen.de sowie bei allen an Reservix angeschlossenen Vorverkaufsstellen in Deutschland. Studierende der Georg-August-Universität Göttingen, der Privaten Hochschule Göttingen und der HAWK Göttingen haben mit dem Kulturticket freien Eintritt an der Abendkasse, sofern Plätze vorhanden sind. Veranstaltungsorte: Literaturhaus Göttingen (Nikolaistr. 22, 37073 Göttingen) und Sheddachhalle im Sartorius Quartier (Annastr. 29, 37075 Göttingen)

Alle Veranstaltungen auf einen Blick:

Fr., 17.04.

19:00 Uhr · Joachim Meyerhoff: Man kann auch in die Höhe fallen (Sheddachhalle)

19:00 Uhr · Eva Biringer: Unversehrt -- Frauen und Schmerz (Literaturhaus)

Sa., 18.04.

19:00 Uhr · Science Slam (Sheddachhalle)

20:00 Uhr · Torsten Körner und Bärbel Wohlleben: Wir waren Heldinnen (Literaturhaus)

So., 19.04.

15:30 Uhr · Ute Krause: Die Muskeltiere (Sheddachhalle)

19:00 Uhr · Volker Weidermann mit Nina Kunzendorf: Wenn ich eine Wolke wäre

(Sheddachhalle)

19:00 Uhr · Ozan Zakariya Keskinkılıç: Hundesohn (Literaturhaus)